Montag, 22. Mai 2017

ANDALUSIA 2/2


#TRAVELDAIRY

Der nächste Ausflug führte uns ins Landesinnere nach Ronda. Sie ist eine Kleinstadt in der andalusischen Provinz Málaga und liegt 113 km westlich von der Hauptstadt Málaga und zählt aufgrund einer Fläche von 480 km² als eine der größten Ortschaften unter denweißen Dörfern Andalusiens. Das besondere an dieser Stadt ist die maurisch geprägte Altstadt, La Ciudad, und ihre Lage. Sie liegt nämlich auf einem rundum steil abfallenden Felsplateau. Die Altstadt wird durch eine 100 m tiefe Schlucht vom jüngeren Stadtteil getrennt. Drei Brücken überspannen den Abgrund. Die bekannteste ist die Puente Nuevo (Neue Brücke). Auf dieser standen wir und blickten in die Tiefe hinab. Einen besonders eindrucksvollen Blick bekommt man auch von der Terrasse eines der am Abgrund gebauten Restaurants aus, auf der man einen Kaffee trinken und die Sonne genießen kann.

Der nächste Tag gehörte der Stadtburg Alhambra, die auf dem Sabikah-Hügel von Granada thront. Sie gilt als eines der schönsten Objekten im Stil der islamischen Kunst. Die Burganlage misst etwa 740m lang und ca. 220m breit. Wir schlenderten den Vormittag lang durch die Burganlage, bewunderten die Jahrtausende-alte Kunst, genossen die Sonne und den Blauregen, der hier überall blüht und machten uns am Nachmittag auf den Weg nach Nerja.

Nerja liegt östlich von Málaga und direkt an der Costa del Sol. Was für uns ein Kriterium als Ausflugsziel war. Eine der Besonderheiten an dieser Stadt ist der "Balcón de Europa". Bei einem großen Erdbeben in 1884 wurden unter anderem Teile von Nerja zerstört. Aufgrund dessen besuchte Alfonso XII die Stadt und hielt auf dem Platz "Balcón de Europa", auf dem die ehemalige Festung stand, eine Rede. Dieser Platz wurde darauf hin sehr bekannt und heute steht die Statue Alfons XII in Lebensgröße auf dem Platz. Wir besuchten diesen Platz ebenfalls und genossen das satte Türkis des Meeres und die Nachmittagssonne. Auf einer Terrasse mit Blick aufs Meer hatten wir zum Mittag leckere Tapas. Dieser Tag ging für uns am Meer zu Ende.

Den nächsten Tag nutzten wir zum shoppen in Málaga und um wieder runterzukommen. Denn unsere Reise neigte sich dem Ende zu. Es war eine schöne Reise mit spanischem Temperament und Esprit. Das Land ist wunderschön und die nationale Küche lecker.

Bon Vojage

Ronda
 Puente Nuevo
 Stadtburg Alhambra
Nerja
Balcón de Europa